01 Okt 2014

Co2 Messungen im Kraftwerk Kühtai

Per Pager (Kommandoschleife) wurde die Feuerwehr Silz am Nachmittag des 1. Oktober zu einem Gefahrenguteinsatz ins Kraftwerk Kühtai alarmiert.

Im Kraftwerk löste durch einen technischen defekt die CO2 Löschanlage aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen im Gefahrenbereich. Umgehend wurde die Absaugung des Kraftwerkes aktiviert, um die Gas-Konzentration zu verringern.

Um jedoch ein sicheres Arbeiten der Mitarbeiter in den diversen Untergeschossen sicherstellen zu können, wurde die Feuerwehr Silz mit diversen Messgeräten gerufen. Ein Atemschutztrupp führte gemeinsam mit einem Kraftwerksmitarbeiter unter Atemschutz Messungen mit Prüfröhrchen, einem CO2 Messgerät und einem O2 Messgerät durch. Die Konzentration war weniger als die vorgegebenen Grenzwerte vorschreiben. Die Messungen wurden protokolliert und gemeinsam mit der Kraftwerksleitung abgesprochen.

Zur Sicherheit bleiben die Untergeschosse trotzdem über Nacht gesperrt. Und die Belüftung wird fortgesetzt.

• Einsatzgrund: ÖL/Treibstoff/Gefahrguteinsatz
  • Alarmierungszeit: 1. Oktober 2014 - 16:34 Uhr