Löschmaßnahmen und Löschwerkzeug

Bei kleinen Bränden oder vor dem Eintreffen der Feuerwehr kann das richtige Löschen eines Feuers oft sehr hilfreich sein. Das Schaubild links (zum Vergrößern bitte anklicken) zeigt die häufigsten Fehler und Missverständnisse bzw. das jeweils korrekte Verhalten.

Greifen Sie ein Feuer immer in Windrichtung an. Löschen Sie von vorne nach hinten und von unten nach oben, außer Tropf- und Fließbrände, die von oben nach unten gelöscht werden. Setzten Sie mehrere Löscher gleichzeitig und nicht hintereinander ein. Achten Sie auf Wiederentzündung und löschen Sie daher Glutnester mit Wasser nach. Lassen Sie gebrauchte Feuerlöscher nach deren Einsatz neu befüllen.

Typen von Feuerlöschern

Es gibt diverse Typen von Feuerlöschern, die sich für unterschiedliche Brandarten mehr oder weniger gut eignen. Unten stehende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Brandklasse sich mit welchen Löschern bekämpfen lässt.

Die fünf Brandklassen werden dabei folgendermaßen eingeteilt:

• Brandklasse A: Brände von festen Stoffen
  • Brandklasse B: Brände von Flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen