21 Okt 2014

Mehrere Sturmschäden in Silz

Der heftige Sturm am späten Abend des 21. Oktober forderte mehrere Feuerwehren in ganz Tirol. Auch die Feuerwehr Silz musste vier Einsätze absolvieren.

Eine Birke stürzte in der Egerbachsiedlung in die Fahrbahn. Diese konnte rasch von der Mannschaft des RLF-T entfernt werden.

Ziemlich zeitgleich und noch auf Anfahrt in die Egerbachsiedlung wurde das Kommandofahrzeug zu einer umgestürzten Tanne mit dem Einsatzstichwort "Stromgefahr" in die Meiergasse alarmiert. Die Tanne stürzte in ein Wohnhaus und drückte die Stromleitung am Dach nieder. SRF, DLK, KLF und KRF-S bewältigten diesen Einsatz. Der massive Baum wurde nach der Stromabschaltung durch die TIWAG mit Hilfe der Drehleiter und dem HIAB-Kran vom Dach entfernt. Die Meiergasse wurde auf Anordnung des Bürgermeisters bis zum nächsten Tag gesperrt.

Während dieser Einsätze wurde auch ein Fehler in der Brandmeldeanlage im Altersheim "Haus Elisabeth" telefonisch gemeldet. Auch hier wurde Nachschau gehalten, es war kein Fehlergrund ersichtlich. Zu guter letzt mussten auf einer Baustelle auch noch diverse Bauzäune von der Gemeindestraße entfernt und wieder aufgestellt werden.

All diese Einsätze konnten nach 2 1/2 Stunden beendet werden.

• Einsatzgrund: Ab/Umgestürztes Objekt, Stromgefahr, Brandmeldealarm, Umgefallenes Objekt
  • Alarmierungszeit: 21. Oktober 2014 - 22:00 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, SRF, DLK, MTFA, RLF-T, KLF