12 Mär 2015

Vermeintlicher Lawinenabgang im Kühtai

Die Löschgruppe Kühtai und die Feuerwehr Silz wurden am 12. März um 12:54 Uhr zu einem Lawinenabgang mit 2-3 verschütteten im Bereich Fernheizwerk Kühtai - Gaiskogelbahn alarmiert.

Die Leitstelle Tirol alarmierte nach Meldungseingang laut Alarmplan die verschiedenen Einsatzorganisationen - unter anderem auch die Feuerwehr Silz und die Löschgruppe Kühtai. Noch auf der Anfahrt zum vermeintlichen Lawinenabgang wurden Funksprüche von der Rettung und Reanimation von zwei verschütteten abgegeben.

Kurz darauf kam die Meldung der Leitstelle, dass es sich bei dem Lawinenabgang um eine ÜBUNG handelt und der Einsatz aller Einsatzkräfte (Bergrettung, Feuerwehr, zwei Hubschrauber usw.) storniert wird. Die Übung des Alpenvereins wurde zwar an eine öffentliche Stelle gemeldet, diese Stelle gab jedoch keine weiteren Informationen an die Leitstelle Tirol und die Bergbahnen Kühtai weiter. Deshalb musste bei Meldungseingang von einem Realeinsatz ausgegangen werden!

• Einsatzgrund: Lawine - Person verschüttet
  • Alarmierungszeit: 12. März 2015 - 12:54 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, MTFA, SRF und TLFA1500
  • Einsatzleiter: HBI Michael Haslwanter