23 Mai 2015

Schwerer Verkehrsunfall auf der A12, Höhe Rietz

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A12 Höhe Rietz wurde die Feuerwehr Silz am 23. Mai um 5:15 Uhr per Pager alarmiert.

Ein Kleintransporter kam aus bisher unbekannter Ursache bei Rietz von der Fahrbahn ab, streifte und kollidierte mit mehreren Bäumen und kam anschließend im steil abfallenden Straßengraben zum Liegen.

Da ein Fahrzeuginsasse nach dem Verkehrsunfall vom Rettungsdienst nicht aufgefunden werden konnte, wurde die Feuerwehr Silz mit der Meldung "Ausleuchten Einsatzort - Person nach Verkehrsunfall vermisst" alarmiert. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde über Funk mitgeteilt, dass der Beifahrer gefunden werden konnte - jedoch leider nur mehr tot. Der Lenker des Fahrzeuges wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins Krankenhaus verbracht.

Die Aufgaben der Feuerwehr Silz waren die Bergung des verstorbenen mit Hilfe des SRF-Kran, das Sicherstellen des Brandschutzes und die Unterstützung bei den Bergungsmaßnahmen des Fahrzeuges. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

• Einsatzgrund: Ausleuchten Einsatzort - verletzte/kranke Person
  • Alarmierungszeit: 23. Mai 2015 - 05:15 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T, SRF und DLK
  • Einsatzleiter: HBI Michael Haslwanter