13 Okt 2015

Busunfall auf der B189

24 Verletze unbestimmten Grades lautet die Bilanz nach einem schweren Reisebusunfall auf der B189 zwischen Mieming und Obsteig.

Vermutlich durch einen ausbrechenden LKW Anhänger, welcher den Reisebus touchierte kam es zu einem schweren Busunfall am 13. Oktober um kurz nach 17 Uhr. Der Bus kam dabei von der Fahrbahn der B189 ab, stürzte 6-8 Meter in den Straßengraben und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen.

Im Bus, welcher in Richtung Bezirk Reutte am Weg war befanden sich inklusive Buslenker 34 Personen, die meisten aus China.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren keine Personen mehr im Bus, alle konnte sich selbst bzw. mit Hilfe aus dem Fahrzeug retten. Der Rettungsdienst und die Feuerwehren waren neben den Sicherungsmaßnahmen und dem Brandschutz mit der Verletztenbetreuung beschäftigt. Das Rote Kreuz konnte mit Hilfe einer Triage-Station eine koordinierte Rettung und Versorgung sicherstellen.

Laut ersten Angaben wurden drei Insassen vermisst. Da ausgeschlossen werden konnte, dass sie sich im bzw. unter dem Bus befanden, führten die Feuerwehren Mieming, Obsteig und Silz koordinierte Suchaktionen durch, um den Verbleib klären zu können. Es stellte sich "Gott sei Dank" im Laufe der Zeit heraus, dass alle Personen die Triage durchlaufen, und somit niemand mehr abwesend war.

Nach dem Abtransport der einzelnen Verletzten sowie der Unverletzten, wurde der Bus mit dem KF45 der Berufsfeuerwehr Innsbruck und einem Abschleppfahrzeug geborgen. Nach dem Binden der ausgeflossenen Betriebsflüssigkeiten konnte der Einsatz für die Feuerwehren beendet werden.

STATISTIK:
34 Unfall-beteiligte Personen, davon 24 Verletzt;

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Silz mit 32 Mann, KRF-S, RLF-T, SRF und MTFA
Feuerwehr Mieming mit 35 Mann und 5 Fahrzeugen
Feuerwehr Obsteig mit 21 Mann und 3 Fahrzeugen
Feuerwehr Telfs mit 12 Mann und 3 Fahrzeugen
Berufsfeuerwehr Innsbruck mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen
BFI Imst, AK Inntal (Gesamt Feuerwehr 112 Mann mit 18 Fahrzeugen)

Rotes Kreuz Dienststellen Mötz, Telfs, Imst, Zirl, Reutte mit ca. 40 Mitarbeitern/innen
NEF Telfs
3 Notarzthubschrauber

Polizeiinspektionen Nassereith und Silz
Polizeihubschrauber Libelle