01 Feb 2016

Hochwassereinsatz im Ortsgebiet

Zu einem Hochwassereinsatz ganz in der nähe des Feuerwehr Gerätehauses wurde die Feuerwehr Silz am 1. Februar um 5:54 Uhr alarmiert.

Der Bach welcher vom Wasserfall in Richtung Dorfbach führt trat aufgrund massiver Vereisung über sein Ufer. Ein nahegelegener Bauernhof war dadurch bedroht. Mit einem Bagger und einer Rettungssäge wurde die Vereisung gelöst, sodass das Wasser in seiner Bahn blieb. Zeitgleich wurde der am Bauernhof entstandene See mit mehreren Tauch und Schmutzwasserpumpen ab- und in den Dorfbach gepumpt.

Nach diesem Einsatz wurden noch Kontrollfahrten bei hochwassergefährdeten Standorten im Dorf durchgeführt, zum Zeitpunkt der Kontrolle bestand keine weitere Gefahr. Der Einsatz konnte nach gut zwei Stunden beendet werden.

• Einsatzgrund: Verklausung - Unbewohntes Gebäude bedroht;
  • Alarmierungszeit: 1. Februar 2016 - 5:54 Uhr