17 Mär 2017

Explosion mit Todesfolge in Stams

„EXPLOSION Lagerhalle, 2 Personen verletzt oder in Gefahr“ war die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Stams und Silz am 17. März um 15:37 Uhr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bei der betroffenen Firma im Gewerbegebiet Stams musste leider festgestellt werden, dass für die beiden betroffenen Personen jede Hilfe zu spät kam. Sie wurden durch das Ausmaß der Explosion getötet. Ansonsten war weder eine Rauchentwicklung noch sonstige Gefahren sichtbar. Der gesamte Einsatzbereich wurde von den Feuerwehren abgesichert. Zusätzlich wurden von der Feuerwehr Silz Messungen nach explosionsfähiger Atmosphäre durchgeführt, um weitere Gefahren ausschließen zu können.

Im Anschluss an die Messungen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die weiteren Erhebungen zur Unglücksursache aufgenommen hat.

ZUSATZEINSATZ:
Im Auftrag der Polizei wurden die Feuerwehren Stams und Silz am Abend des Einsatztages erneut zur Einsatzstelle gerufen, um das Gebäude bzw. die defekten Tore zu schließen bzw. Abzusichern.

PRESSEBERICHT POLIZEI:
Am 17.03.2017 gegen 15:38 führten in einer Werkstätte in Stams der 49-jährige Firmeninhaber aus dem Bezirk Imst und dessen 21-jähriger Mitarbeiter aus dem Bezirk Innsbruck Land (beide österr. StA) Reparatur-, Montage- und Schweißarbeiten an der Felge eines LKW-Reifens durch. Dabei kam es zu einem explosionsartigen Ereignis, bei dem die beiden Männer offenbar durch die Stahlfelge getroffen wurden. Die Männer verstarben unmittelbar an Ort und Stelle. Die genauen Umstände, wie es zu dem Ereignis kommen konnte, sind noch nicht gänzlich geklärt und bedürfen weiterer Untersuchungen und Ermittlungen. Zu einem Brand als Folgegeschehen kam es nicht. Weitere Personen wurden nicht verletzt und waren auch nicht zugegen. In der Werkshalle (genützt u.a. als Spenglerei und Werkstätte), in der das Ereignis stattfand, wurden die Tore und zum Teil dort weitere abgestellte Fahrzeuge beschädigt, die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

• Einsatzgrund: Explosion Gewerbe/Industrie
  • Alarmierungszeit: 17. März 2017 - 15:37 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T, SRF und DLK
  • Mannschaft: 23 Mann (FW Silz)
  • Einsatzleiter: OBI Bernhard Hasslwanter, KDT Stams;
  • Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst, Notarzt;