21 Apr 2017

Dachstuhlbrand in Obsteig

Per Pager wurde die Feuerwehr Silz neben der Feuerwehr Obsteig am 21. April um 2:22 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Obsteig alarmiert.

Noch während der Anfahrt zum Objekt wurde vom Einsatzleiter Obsteig zusätzlich die Feuerwehr Mieming nachalarmiert. Beim Eintreffen stand der östliche Teil des Dachstuhles bereits in Vollbrand. Anwohner versuchten mit C-Rohren aus Hydrantenkästen das Feuer einzudämmen.

Mit mehreren weiteren C-Rohren wurde ein erster Löschangriff der Feuerwehren vorgenommen, bevor die Drehleiter in Stellung gebracht war. Zusätzlich bekämpften mehrere Atemschutztrupps das Feuer mit einem Innenangriff.

Die gesamte Dachhaut musste in Folge des Einsatzes geöffnet werden, um das Feuer in der Isolierung bzw. den Zwischenräumen in der Decke/Dachhaut gezielt bekämpfen zu können.

Nachalarmierung:
Die Feuerwehr Imst wurde mit Atemschutzflaschen nachalarmiert, die Feuerwehr Mötz gegen Einsatzende um die Nachlöscharbeiten mit "frischen" Atemschutzträgern durchzuführen.

Der Einsatz der Feuerwehr Silz konnte nach knapp 5 Stunden beendet werden, jedoch blieb die Drehleiter mit Personal vor Ort um die Atemschutzträger am Dach weiterhin sichern zu können.

• Einsatzgrund: Brand EFH Dachstuhl
  • Alarmierungszeit: 21. April 2017 - 02:22 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, DLK, TLFA 2000 und MTFA
  • Einsatzleiter: OBI Erich Mirth (KDT Obsteig)
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Obsteig, Feuerwehr Mieming, Feuerwehr Mötz, Feuerwehr Imst, Rettungsdienst, Polizei, BFI Imst, AK Inntal;