11 Feb 2013

Chemieunfall im Kühtai

Ein nicht ganz alltäglicher Einsatz stand am Abend des 11. Februar für die Feuerwehren Silz und Imst am Programm.

Mit dem Einsatzcode "Chemieunfall" wurde die Feuerwehr Silz und die Löschgruppe Kühtai um 17:43 Uhr ins Kraftwerk Kühtai alarmiert.

In einem eigenen "Säureraum" im 10. Untergeschoss des Kraftwerkes kippte ein größeres Fass gefüllt mit Schwefelsäure beim hantieren um. Eine nicht genau feststellbare Menge der Säure floss dabei in ein Auffangbecken und mehrere Bereiche des Raumes. Die Kraftwerksmitarbeiter konnten den Behälter noch aufstellen, bevor sie flüchteten und die Einsatzkräfte alarmierten.

Die alarmierte Feuerwehr Silz rückte nach telefonischer Rücksprache mit ABI Manfred Holzer (Sandoz Kundl) mit Schutzanzügen der Stufe 3 in das UG10 vor, um das betroffene Fass zu schließen, die ausgeflossene Säure mit Bindemittel einzudämmen und begann mit der Entsorgung. Die nachalarmierte Feuerwehr Imst, welche unter anderem mit dem "Gefährliche Stoffe Fahrzeug" (GGF) anrückte, löste die Silzer CSA-Mannschaft ab und begann die Säure zu verdünnen. Mit ph-Messstreifen wurde der ph-Wert immer wieder überprüft.

Nach Absprache mit der Kraftwerksleitung wurde der Raum nach dem verdünnen bis zum nächsten Tag geschlossen, die Luft im Raum immer wieder abgesaugt. Die Aufräumarbeiten werden vom KW-Personal selbst durchgeführt.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Silz, mit 23 Mann, KRF-S, MTFA, SRF und TLFA 2000