30 Jul 2018

Brand im Seniorenheim Silz

Zu einem Brandmeldealarm im Seniorenheim Haus Elisabeth wurde die Feuerwehr Silz am 30. Juli 2018 um 22:39 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Brand mit unbekannter Personenanzahl im 1. OG bestätigt werden. Die Dame im betroffenen stark verrauchten Raum war zu diesem Zeitpunkt bereits vom Personal in einen rauchfreien Brandabschnitt verbracht worden. Die weiteren Bewohner im betroffenen Brandabschnitt wurden von den Feuerwehrmannschaften evakuiert. Der Brand wurde durch ein zu massiv erhitztes Hitzekissen ausgelöst, welches ebenfalls vom Personal bereits abgelöscht war.

Der betroffene Brandabschnitt sowie die weiteren betroffenen Abschnitte im Haus wurden in weiterer Folge belüftet, bevor der Einsatz der Feuerwehren abgeschlossen werden konnte. Der Rettungsdienst und der mit alarmierte Rettungsdienst versorgten die aufgebrachten Bewohner, jedoch konnten alle im Haus verbleiben. Der betroffene Brandabschnitt wurde für die Bewohner gesperrt - diese wurden ausquartiert.

Der Einsatz konnte nach 1 1/2 Stunden beendet werden.

• Einsatzgrund: Brandmeldealarm
  • Alarmierungszeit: 30. Juli 2018 - 22:39 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T, TLFA 2000 und DLK
  • Einsatzleiter: BV Michael Haslwanter
  • Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Bürgermeister, BFI Imst;