19 Jul 2020

Schwerer Verkehrsunfall auf der B171 im Ortsgebiet von Stams

Am 19. Juli um 21:07 Uhr wurde die Feuerwehr Silz gemeinsam mit der Feuerwehr Stams zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B171 bei Stams alarmiert.

Primär wurde zu diesem Einsatz der Rettungsdienst alarmiert, welcher aufgrund der Lage vor Ort die Feuerwehr, ein weiteres Rettungsfahrzeug und den Notarzt nachalarmierte. Eine Lenkerin war beim Eintreffen noch im Fahrzeug, in Teamarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr Silz konnte sie nach der Fahrzeugstabilisierung und der medizinischen Erstversorgung aus dem Fahrzeug gerettet werden. Beide am Unfall beteiligten Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Zams gebracht werden.

Neben der Unterstützung bei der Menschenrettung sicherten die beiden anwesenden Feuerwehren die Einsatzstelle ab, sorgten für den Brandschutz und banden ausgeflossene Betriebsmittel. Der Einsatz wurde nach gut einer Stunde beendet.

• Einsatzgrund: VU - Andere Gefahren/Unbekannte Situation: Patient im Fahrzeug / nicht eingeklemmt
  • Alarmierungszeit: 19. Juli 2020 - 21:07 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T, SRF und MTFA2
  • Einsatzleiter: Stams: LM Sandro Hasslwanter; Silz: BV Michael Haslwanter
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Stams, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei Silz, Abschleppunternehmen;