23 Okt 2023

Umweltgefahr durch ausgelaufenes ÖL in Teich

Nachdem im Bereich Kloster Sankt Petersberg am 22. und 23. Oktober eine unbekannte Menge an Öl in einen Teich gelangte, wurde die Feuerwehr Silz um Hilfe gerufen.

Nach Rücksprache mit den Besitzern, der Polizei und der Umweltabteilung der Bezirkshauptmannschaft musste die Feuerwehr im Teich Ölsperren ausbringen und das ausgeflossene Öl mit schwimmfähigem Bindemittel abbinden. Weiters mussten auch im Abfluss des Teichs mit Ölmessstreifen kontrolliert werden, ob die Verunreinigung auch auf weitere Gewässer Einfluss hat.

Die Wasseroberfläche des Teichs wurde in weiterer Folge von einem Spezialunternehmen abgesaugt, bevor die Mannschaft der Feuerwehr ein weiteres Mal mit den Ölsperren zum Einsatz kam. Alle Vorgaben der Umweltabteilung wurden durchgeführt, sodass nach Einsatzende keine Gefährdung mehr für die Umwelt bestand.

Während diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Silz noch zu einem Brandmeldealarm im Seniorenheim "Haus Elisabeth" alarmiert. Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.

• Einsatzgrund: Ölspur
  • Alarmierungszeit: 23. Oktober 2023 - 10:51 Uhr