29 Jan 2024

Kaminbrand Dornachweg

Zum zweiten mal innerhalb weniger Tage wurde die Mannschaft der Feuerwehr Silz am 29. Jänner um kurz nach Mittag zu einem Kaminbrand bei einem Wohnhaus in Silz gerufen.

Beim Eintreffen war nur mehr leichter Funkenflug sichtbar, jedoch musste festgestellt werden, dass der Kamin im oberen drittel noch stark brannte. Bis zum Eintreffen des Kaminkehrers wurde der Kamin über alle Stockwerke im Gebäude kontrolliert und auch der Funkenflug genau beobachtet. Eine Temperaturmessung im Dachboden ergab ein Ergebnis von über 500 Grad Celsius im Kamin inneren.

Nach Eintreffen des Kaminkehrers konnte dieser den Kamin auskehren und anschließend das brennende Gut aus dem Kamin entfernen. Der Einsatz der Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.

• Einsatzgrund: Kaminbrand EFH
  • Alarmierungszeit: 29. Jänner 2023 - 12:03 Uhr