16 Feb 2024

Gebäudebrand in Ötztal Bahnhof

Zum Brand einer Lagerhalle in Ötztal Bahnhof wurde die Feuerwehr Silz neben zahlreichen weiteren Feuerwehren am 16. Februar um kurz vor 22 Uhr alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der Halle zum Brand von dort gelagertem Heu, Stroh und weiteren Materialien. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stand die gesamte Halle bereits in Vollbrand. Der Brand drohte bereits auf benachbarte Objekte wie Wohnhäuser und ein Trafohaus der Tiwag überzugreifen.

Mit einem umfassenden Angriff konnte das Feuer recht rasch niedergeschlagen werden, sodass Atemschutztrupps und weitere Mannschaften mit Strahlrohren eine gezielte Brandbekämpfung der noch brennenden Elemente durchführen konnten. Die Wasserversorgung wurde vom Hydrantennetz der Umgebung aufgebaut.

Zusätzlich wurde im weiteren Einsatzverlauf ein LKW mit Greifer verständigt, welcher das Brandgut zum finalen Ablöschen verteilte. Die Feuerwehr Silz konnte nach zirka 2 Stunden vom Einsatzort abrücken.

• Einsatzgrund: Brand Gebäude
  • Alarmierungszeit: 16. Februar 2024 - 21:43 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, TLFA 3000/200, RLF-T, DLK und MTFA1
  • Mannschaft: Silz: 34 Mann
  • Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler (KDT Ötztal Bahnhof)
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Ötztal Bahnhof, Feuerwehr Haiming, Feuerwehr Haimingerberg, Feuerwehr Roppen, Feuerwehr Imst (ATS-Füllstation), BFI Imst, BFK Imst, BFK-Stv Imst, AK Inntal/Mieming, Rettungsdienst, Polizei;