17 Sep 2024

Brand TIWAG Kraftwerk Silz

Zu einem Brand im Tiwag Kraftwerk Silz wurde die Mannschaft der Feuerwehr Silz am 17. September um 08:02 Uhr per Sirene alarmiert.

In einem Lüftungs- und Heizungsraum war eine E-Heizung durch einen defekt in Brand geraten, wodurch der gesamte fensterlose Raum massiv verraucht wurde. Auch weitere Teile des Gebäudes, vor allem der Bürotrakt war ebenso verraucht.

Mehrere Atemschutztrupps führten die Brandbekämpfung mit mehreren CO2-Feuerlöschern durch, auch eine Löschleitung wurde vorbereitet. Nach der Brandbekämpfung wurde der Lüftungsraum mit einem Be- und Entlüftungsgerät entraucht, mit weiteren Druckbelüftern konnte der Bürotrakt rauchfrei gebracht werden.

Sechs Personen des Betriebes mussten vom Rettungsdienst überwacht werden, konnten jedoch am Einsatzort verbleiben.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Feuerwehr Silz den Einsatz beenden und das Krafthaus den Verantwortlichen der TIWAG wieder übergeben.

• Einsatzgrund: Brand Gewerbe Stockwerk
  • Alarmierungszeit: 17. September 2024 - 08:02 Uhr