09 Mai 2014

Bezirksfeuerwehrtag 2014 in Silz.

In Silz fand am Abend des 9. Mai der heurige Bezirksfeuerwehrtag des Bezirks-Feuerwehrverbandes Imst statt.

Begleitet von der Musikkapelle Silz zogen die 39 Fahnenabordnungen, Ehrengäste und Delegierten nach der Meldung von Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Hubert Fischer an LA Bgm. Mag. Jakob Wolf vom Silzer Gemeindeplatz bis hin zum Gemeindesaal wo anschließend die Tagung stattfand.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Klaus Raffl konnte dazu
- den Abgeordneten zum Tiroler Landtag Bgm. Mag. Jakob Wolf,
- Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Andreas Nagele,
- Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber,
- Leiter der Landes-Feuerwehrschule OBR Georg Waldhart
- viele Vertreter der anderen Bezirksverbände
- Ehrenmitglieder des Bezirksverbandes Imst
- die anwesenden Bürgermeister und VizebürgermeisterInnen
- Bezirksrettungskommandant Ing. Martin Dablander
- Bezirks-Geschäftsführer Rotes Kreuz Thomas Köll
- Bezirkspolizeikommandant Hubert Juen
- Bezirkspolizeikommandant-Stv. Herbert Ladner
- Verbindungsoffizier zum ÖBH Hptm. Dominic Czermak
- Direktor der Tiroler Versicherung Dr. Walter Schieferer
- Ing. Bernhard Stibernitz von der Landesstellte für Brandverhütung
- GF Mag. Ing. Martin Eberharter von der Leitstelle Tirol
begrüßen.

BFK Raffl berichtete den Anwesenden dass im Bezirk Imst weiterhin 39 Feuerwehren in 5 Abschnitten bestehen. 2.614 Mann/Frau aktive Mitglieder, 695 Reservisten und 125 Jungfeuerwehrmitglieder ergeben einen Gesamtmannschaftsstand von 3434 Feuerwehrmitgliedern. Im letzten Jahr gab es Aufgrund der Wahl von Hubert Fischer zum BFK-Stv. lediglich in Karrösten Neuwahlen. Aus diesen ging OBI Stefan Schatz als Kommandant und BI Daniel Raffl als sein Stellvertreter hervor. LM Rene Poschauko aus Imst ist seit dem letzten Jahr neuer Bezirksbeauftragter für Strahlenschutz. Ein besonderer Dank galt auch dem Bezirksatemschutzbeauftragten BI Karl Perktold, welcher nach mehr als 30 Jahren in seiner Funktion altersbedingt ausscheidet.

Die Geräteprüfungen in den Feuerwehren haben durch die jeweiligen Beauftragten des Bezirkes stattgefunden. 3.937 Atemluftfalschen wurden bei Übungen und Einsätzen verwendet.

Nach einem kurzen Rückblick über das Bewerbswesen im vergangenen Jahr berichtete BFK-Stv. BR Fischer über die erfreuliche Lehrgangsstatistik für 2013.

Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner ging in seinem Bericht auf die Zahlen des Jahres 2013 ein. Zu nicht weniger als 178 Brandeinsätzen, 1.108 technischen Einsätzen, 88 Brandsicherheitswachen und 213 Fehlalarmen rückten die Feuerwehren des Bezirks aus. Das Ergibt in Summe 1.587 Einsätze, bei denen 21.964 Stunden geleistet wurden. Zur Veranschaulichung darf erwähnt werden, dass dies 4 Einsätzen am Tag entspricht. Bei den 3.403 sonstigen Tätigkeiten wurden 57.628 Stunden und bei den 1.316 Übungen 24.870 unentgeltliche Stunden geleistet.

Im Gesamten bewältigten die Feuerwehren somit 6.306 Ereignisse mit 104.462 Stunden.

41 Menschen konnten durch unsere Feuerwehren gerettet bzw. befreit werden. So auch 5 Tiere. Für 6 Personen kam leider jede Hilfe zu spät.

Auch heuer konnten wieder viele verdiente Mitglieder von Seiten des Bezirkes-, Landes- und Bundes geehrt werden. So erhielt:

BI Karl Perktold, Feuerwehr Imst
das Verdienstzeichen des BFV in Gold;

OV Andreas Eiter, Feuerwehr Jerzens
OV Michael Mair, Feuerwehr Ötztal Bahnhof
OBI Johann Schranz, Feuerwehr St. Leonhard
OBI Bernhard Hasslwanter, Feuerwehr Stams
Bezirkspolizeikommandant-Stv Herbert Ladner
das Verdienstzeichen des LFV in Bronze – Stufe IV

HBI Gerhard Schöpf, Feuerwehr Silz
OBI Siegmund Falkner, Feuerwehr Niederthai
OBI Helmut Prantl, Feuerwehr Ötz
das Verdienstzeichen des ÖBFV Stufe III Bronze

Geschäftsführer des Roten Kreuzes Imst Thomas Köll
Bezirksrettungskommandant Ing. Martin Dablander
Bezirkspolizeikommandant Hubert Juen
die Florianiplakette LFV Tirol in Bronze

In weiterer Folge wurden die Ansprachen der Ehrengäste abgehalten bevor die Tagung beendet werden konnte.