06 Jan 2015

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die 142. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kommandos fand am Abend des 6. Jänner 2015 im Schulungsraum der Feuerwehrhalle Silz statt.

Folgende Ehrengäste konnten von Kommandant Gerhard Schöpf zur Versammlung begrüßt werden:

- Pfarrer P. Andreas Agreiter
- Bürgermeister Hermann Föger
- Vizebürgermeister Bernhard Föger und einige Mitglieder des Gemeinderates
- Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Klaus Raffl
- Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stv BR Hubert Fischer
- Bezirks-Feuerwehrinspektor und Ehrenmitglied BFI Josef Wagner
- Abschnittskommandant ABI Roland Markert
- Ortsstellenleiter-Stv des Roten Kreuzes Mötz, Johann Steuxner
- Ehrenmitglied HBM Franz Heinz

Im Bericht des Kommandanten und des Schriftführers konnte ein eher "ruhiges" Einsatzjahr Revue passieren. Im Jahr 2014 wurden 141 Einsätze abgewickelt. Die wichtigsten und größten davon wurden nochmals besprochen. Bei der Rettung von 14 Personen war die Feuerwehr Silz maßgeblich beteiligt. Weiters wurde zu 97 Übungen geladen. 232 Tätigkeiten weitere sonstige Tätigkeiten wurden notiert. Schriftführer HV Sebastian Föger erläuterte die Kurs- und Ausbildungsdaten des vergangen Jahres, bevor Kassier HV Alexander Heinz seinen Kassabericht vortrug. Der Kassier wurde im Anschluss von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Nach 10 Jahres als Kommandant der Feuerwehr Silz legte HBI Gerhard Schöpf wie bereits angekündigt sein Amt nieder. Der Wahlvorschlag des Ausschusses, OBI Michael Haslwanter, Kommandant und OLM Hannes Fröch, Kommandant-Stv. wurde der Vollversammlung von Bürgermeister Föger verlesen. In jeweils einem Wahlvorgang für Kommandant und Stellvertreter wurden die vorgeschlagenen Herren mit großer Mehrheit in das neue Amt gewählt und von Bezirkskommandant OBR Raffl befördert.

Somit setzt sich das neue Kommando der Feuerwehr Silz wie folgt zusammen:
Kommandant: HBI Michael Haslwanter
Kommandant-Stv: OBI Hannes Fröch
Kassier: HV Alexander Heinz
Schriftführer: HV Sebastian Föger

Befördert wurden anlässlich der Vollversammlung
vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:
OFM Stefan Wagner
OFM Stefan Mareiler
OFM Andreas Mareiler
OFM Martin Strasser
OFM Daniel Regensburger

vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:
HFM Florian Rauth

Vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister
LM Lukas Neurauter

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister
BM Christian Tramberger

Geehrt wurden für 40 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz
HV Rudi Heinz
OLM Heinrich Perkhofer
HFM Franz Regensburger
HFM Karl Gritsch
HFM Peter Föger

OFM Andreas Regensburger erhielt für seine erfolgreiche Teilnahme am FLA in Gold eine Figur des heiligen Florian überreicht. OBM Wolfgang Hirn, welcher letztes Jahr die Funktion des Zugskommandanten zurück gelegt hatte, bekam einen Geschenkskorb und der scheidende Kommandant HBI Gerhard Schöpf, für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr Silz ein besonderes Wertgeschenk sowie einen Geschenkskorb!

Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte zum gemütlichen Teil der Versammlung übergegangen werden!