06 Jan 2013

140. Jahreshauptversammlung

Die 140. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand am Abend des 6. Jänner 2013 im Schulungsraum der Feuerwehrhalle Silz statt.

Folgende Ehrengäste konnten von Kommandant Gerhard Schöpf zur Versammlung begrüßt werden:

• Bürgermeister Hermann Föger
  • Vizebürgermeister Bernhard Föger und einige Mitglieder des Gemeinderates
  • Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stv BR Manfred Neururer
  • Bezirks-Feuerwehrinspektor und Ehrenmitglied BFI Josef Wagner
  • Abschnittskommandant ABI Roland Markert
  • Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Mötz Christoph Hairer
  • die Ehrenmitglieder BI Johann Grüner und HBM Franz Heinz

Im Bericht des Kommandanten und des Schriftführers konnte ein eher "ruhiges" Einsatzjahr Revue passieren. Im Jahr 2012 wurden 159 Einsätze abgewickelt. Die wichtigsten und größten davon wurden nochmals besprochen. Bei der Rettung von 18 Personen und 2 Tieren konnte die Feuerwehr Silz maßgeblich mit helfen. Weiters wurde zu 87 Übungen geladen. 227 Tätigkeiten wurden notiert, eine Vielzahl an Tätigkeiten wurden zusätzlich durchgeführt. Kommandant Schöpf berichtete über den bevorstehenden Zubau beim Feuerwehr-Gerätehaus. Die Planungsphase für den Zubau findet im Jahr 2013 statt, gebaut wird dann im kommenden Jahr 2014! Schriftführer Fritz Hirn erläuterte die Kurs- und Ausbildungsdaten des vergangen Jahres, bevor Kassier Alexander Heinz seinen erfreulichen Kassabericht vortrug. Der Kassier wurde im Anschluss von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Befördert wurden anlässlich der Vollversammlung

• vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: OFM Markus Schiefer, OFM Christian Walser, OFM Florian Hafner, OFM Dietmar Kempf, OFM Christoph Praxmarer, OFM Hannes Angeben
  • vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister: LM Harald Dablander, LM Gernot Perkhofer
  • vom Oberlöschmeister zum Brandmeister: BM Roman Strolz
  • vom Oberfeuerwehrmann zum Verwalter: V Sebastian Föger
  • vom Löschmeister zum Oberbrandinspektor: OBI Michael Haslwanter

Geehrt wurde

• für 40 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz: LM Richard Haslwanter

OLM Martin Neurauter erhielt für seine erfolgreiche Teilnahme am FLA in Gold eine Figur des Heiligen Florian überreicht. HV Fritz Hirn bekam ebenfalls für seine Tätigkeit als Schriftführer einen Heiligen Florian. OBI Günter Neurauter bekam als "Dankeschön" für seine Tätigkeit als Kommandant-Stv einen Gutschein für einen Erholungsurlaub.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte zum gemütlichen Teil der Versammlung übergegangen werden.