17 Okt 2013

Übung des 1. Zuges

Am Abend des 17. Oktober fand eine Einsatzübung mit dem Einsatzstichwort "Fahrzeugabsturz" im Silzer Pirchet statt.

Geladen war zu dieser Übung der erste Zug der Feuerwehr Silz, welcher auch die Mitglieder der Pager-Einsatzmannschaft stellt.

Angenommen wurde, dass ein PKW mit drei Personen im Pirchet abgestürzt war, zwei Personen wurden dabei im PKW massiv eingeklemmt und schwerst verletzt, der Lenker des Fahrzeuges wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und lag mit einer Pfählung im Wald und musste mit der Wärmebildkamera gesucht werden, bevor er versorgt werden konnte. Die beiden eingeklemmten Personen wurden mit hydraulischem Rettungsgerät nach der Sicherung des Fahrzeuges aus ihrer misslichen Lage befreit.

Die Übung konnte nach 1 1/2 Stunden beendet werden.