28 Mai 2014

Wasserdienstübung gemeinsam mit der Feuerwehr Rietz

Das Thema "Wasserrettung aus Fließgewässer" am Inn war Übungsinhalt einer Zugsübung des 1. Zuges der Feuerwehr Silz gemeinsam mit der Bootsgruppe der Feuerwehr Rietz am 28. Mai 2014.

Nach einer theoretischen Auffrischung durch den Kommandanten der Feuerwehr Rietz Rainer Schuchter im Schulungsraum bei der die wichtigsten Themen des Wassereinsatzes nochmals wiederholt wurden, konnte die Übung am Inn beginnen.

Schwimmer der Feuerwehr Rietz stellten dabei die zu rettenden Personen am Inn dar. Neben einer Sichtsperre auf der Innbrücke standen auch Trupps mit Wurfleinen am Innufer bereit. Wie immer bei solchen Ereignissen, wurde auch die Drehleiter auf der Innbrücke positioniert, um eine Absprungplattform für die Schwimmer zu schaffen.

Übungsdetails

• Fahrzeuge: KRF-S, SRF und MTFA