26 Sep 2014

Herbstübung 2014

Die letzte Gesamtübung im heurigen Jahr - die sogenannte Herbstübung fand am Abend des 26. September statt.

Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Schaffer Holz im Industriegebiet. Angenommen wurde ein Brandmeldealarm in einem Raum unterhalb des Silos, Rauch drang aus dem Silo heraus, 3 Mitarbeiter waren vermisst.

Hier eine Auflistung der Aufgaben der einzelnen Fahrzeuge:
- KRF-S: Einsatzleitung;
- KLF: Sicherstellen der Wasserversorgung vom nahegelegenen Inn;
- RLF-T: Innenangriff zur Menschenrettung und in weiterer Folge zur Brandbekämpfung, Wasserversorgung der Drehleiter, Aussenangriff auf der Nordseite, Überdruckbelüftung;
- DLK: Kontrolle des Silos, Brandbekämpfung;
- TLFA 2000: Innenangriff zur Menschenrettung und in weiterer Folge zur Brandbekämpfung, Wasserversorgung über einen Hydranten sicherstellen, Überdruckbelüftung gemeinsam mit dem RLF-T;
MTFA: Unterstützung der RLF-T und TLFA 2000 Mannschaften;
SRF: Unterstützung der KLF Mannschaft und in weiterer Folge das Absaugen des Brandrauches mit Hilfe des Be- und Entlüftungsgerätes;

Auch auf diesem Wege noch einmal ein herzlicher Dank an die Firmenleitung, für die Unterstützung bei dieser Übung. Im Anschluss an die Übung und die Übungsbesprechung konnte der Abend bei einer Grillfeier gemütlich ausklingen.

Übungsdetails:

• Einsatzgrund: Rauchaustritt aus dem Dach, BMA Ausgelöst