02 Aug 2024

Sommerübung 2024

Beim Hof der Familie Brugger-Witsch am Ölbergweg, am westlichen Ortsende von Silz fand am Abend des 2. August die diesjährige Sommerübung der Feuerwehr Silz statt. Trotz Urlaubszeit nahmen über 60 Mitglieder daran teil.

Übungsannahme war der Vollbrand des Stadelgebäudes. Der Brand drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Zusätzlich passierte am Zufahrtsweg ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurden.

Die Mannschaften von SRF und MTFA1 arbeiteten den Verkehrsunfall ab, und befreiten beide eingeklemmten Personen mit Hilfe des hydraulischem Rettungsgerät. Die restlichen eingesetzten Fahrzeuge arbeiteten den Brandteil der Übung ab. Neben einem Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps, einem umfassenden Löschangriff von außen und mit Unterstützung der Drehleiter musste auch die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt werden.