25 Sep 2024

Gemeinschaftsübung bei der Baustelle SKW Kühtai

Gemeinsam mit über 40 Mitgliedern des Roten Kreuzes und der Feuerwehr Gries im Sellrain fand am Abend des 25. September 2024 eine großangelegte Übung bei der Baustelle des SKW Kühtai statt.

Es wurden zwei Szenarien für die Übungsmannschaften vorbereitet. Zum einen war ein schwerer Verkehrsunfall mit sechs zum teil massiv eingeklemmten Personen abzuarbeiten und zum anderen ein Fahrzeugbrand in einem der vielen Tunnel auf der Baustelle in einer Tiefe von ca. 500 Metern. Hier waren zehn ebenfalls teils schwer verletzte Bergleute betroffen, welche sich jedoch alle in die Rettungscontainer retten konnten.

Der Rettungsdienst teilte seine Mitglieder auf die Szenarien auf und führte eine Triage mit Versorgung und in weiterer Folge mit dem Abtransport der Verletzten durch. Von Seiten der Feuerwehr war die Löschgruppe Kühtai mit dem TLFA 2000/100, die Feuerwehr Silz mit dem SRF und die Feuerwehr Gries mit dem RLFA beim Verkehrsunfall eingeteilt, die weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr Silz (KRF-S, RLF-T, MTFA1 und LASTA) beübten den Tunneleinsatz.

Nach einer Übungsbesprechung vor Ort konnte zum gemütlichen Teil in die Kantine der Baustelle übergegangen werden. Hier ein Dank an die ARGE SKW Kühtai für die Möglichkeit diese Übungen durchzuführen und ebenso Danke für die super Verpflegung im Anschluss.

Mehr in dieser Kategorie: « Sommerübung 2024